Die 3. Linux-Wanderung der Linux User Group Nürnberg
am 13. April 2025 nach Lauf rechts der Pegnitz
Wir haben uns an diesem Samstag gegen 9:00 Uhr in der Haupthalle des Nürnberger Hauptbahnhofes getroffen und sind von dort mit der RB 30 in Richtung Neuhaus(Pegnitz) nach Rückersdorf Bahnhof gefahren. Unsere kleine Wandergruppe bestand in der Summe aus 7 Personen und haben dann den Weg Richtung Pegnitztal genommen. Von dort über Wetzendorf nach Lauf in das Industriemuseum (industriemuseum-lauf.de). Die Wegstrecke betrug rund 6,5 km und ließ sich gut gehen. Unterwegs fand es etwas zu Regnen an, was aber der guten Stimmung kein Abbruch tat.
Das Industriemuseum ist sehr interessant, da dort noch eine komplette Ausrüstung und Gerätschaften einer Getreidewassermühle nebst Wohnräumen erhalten ist. Weiterhin werden dort auch einige physikalische Experimente zum Selbstausprobieren bereitgestellt. Ein komplett eingerichteter Frisörsalon der 60er Jahre kann ebenfalls besichtigt werden, ebenso alte Haushaltsgeräte der 50er bis 70er Jahre des letzten Jahrhunderts. Ebenso ist der komplette Maschinenpark einer Firma erhalten, welche Ventilstößel für verschiedene Autohersteller produzierte.
Anbei wieder eine Collage mit unseren Eindrücken von dieser sehr lehrreichen Wanderung.
Für die Großausgabe bitte auf das Bild klicken.
Vielen Dank auch wieder an unseren Christian, welcher wieder in gewohnt perfekter Arbeit diese Tour ausgearbeitet und uns sachkundig geführt hat. Ebenso hat er wieder mit einigen Bildern zu der Collage beigetragen.