Hack and Make 2022

Die LUG Nürnberg auf der Hack and Make 2022

 

Unser Stand am 30. Oktober 2022


In diesem Jahr fand nun das fünfte Kreativ- und Technikfestival "Hack&Make" auf Messe Nürnberg statt. Diesmal vom 29.10. bis zum 30.10.2022 wieder wie in den Vorjahren im Rahmen der "Consumenta" und der Erfindermesse "iENA" in der Halle 10. Auf der Hack&Make war in diesem Jahr richtig was los! Trotz des schönen Wetters haben sich an beiden Messetagen ganze Besucherströme durch die Gänge bewegt. Wir hatten zu zweit an beiden Tagen an unserem Stand viel zu tun und haben insgesamt mindestens 130+x interessante Gespräche über Freie Software und dem freien Betriebssystem Linux führen können, die meisten Besucher kamen ohne direkte Ansprache zu uns. Es waren wieder viele Familien mit Kindern und Jugendliche dabei. Die Kinder haben gerne den Bunny-Film auf unserem Mini-PC angesehen. Dieser war ja auch gerade auf deren optischen Höhe.  Wir konnten weit über 40 Linux-Hefte und zahllose Flyer verteilen und haben fleißig Werbung für den nächsten LPD 2022.2 am 19. November gemacht.

Auf der iENA-Bühne haben wir am Samstag Nachmittag für die Hack&Make einen Vortrag zur Nachhaltigkeit und freier Software halten dürfen.

Wir von der LUG Nürnberg waren nun ebenfalls zum fünften Mal mit dabei. Eines unserer Themenschwerpunkte war wieder die Nachhaltigkeit und Linux und wir hatten dazu ein mittlerweile 14 Jahre altes Notebook mit einer aktuellen openSUSE Leap 15.4 mit KDE als Demo mitgebracht.

Es standen wieder 3 Tische und somit ausreichend Platz für unsere Präsentationen und dem Standteam für uns zur Verfügung. Wir hatten wieder ein "Demo-Terminal" mit der optisch ansprechenden Linux-Distribution Garuda eingesetzt. Dabei waren wieder unser Mini-PC, das GPIO-Board sowie unsere NodeMCUs. Auch das internationale Publikum zeigte wieder einmal großes Interesse an unseren kleinen Hardwareprojekte, welche wir ihnen detailliert erklärt haben. Darüber hinaus haben wir alle viele interessante Gespräche führen und den zahlreichen Besuchern gerade bei Anfängerfragen sowie zur freien Software Rede und Antwort stehen können. Unser mitgebrachtes Infomaterial wurde auch gern mitgenommen, ebenso wurde unser Roll-Up im Vorbeigehen aufmerksam betrachtet. Dank der uns überlassenen Linux Publikationen aus dem Computec-Verlag konnten sich unsere Besucher daran gut bedienen. Verschiedene Buttons mit Logos von Linux-Distributionen und Kugelschreiber wurden auch gerne mitgenommen.

Neben den Ausstellern von z.B. Siemens, FREMO, Sine Design, Pib Rocks, FabCreator, So-schmeckt-Afrika war natürlich auch das FabLab aus Nürnberg dabei. Es wurde eine Reihe von vor Ort umsetzbaren Selbstbauprojekten mit LEDs und LaserCuttern für den aktiven Besucher angeboten. Unter dem Motto "Blödsinn mit Lötzinn" konnte sich jeder einmal am Lötkolben die Finger "verbrennen". 

Unser Fazit: Es waren wieder gute Tage für freie Software und Linux.


Wir waren mit dem Verlauf der Messe wieder einmal sehr zufrieden und waren froh, dass diese stattfinden konnte. Wir von der LUG Nürnberg Danken dem FabLab Region Nürnberg und den Sponsoren, die dieses Event ermöglicht haben und dass wir wieder an diesem Festival der Maker teilnehmen durften. Unser Dank geht auch an die vielen Helfer im Hintergrund, die dieses Ereignis erst ermöglicht haben.

 

Die Hack and Make 2022 auf Messe Nürnberg in der Halle 10

 

Hier nochmal zur Orientierung der Hallenplan. Die H&M befand sich im oberen Teil.
Die ausländischen Stände gehören zur iENA.

 

Wir hatten ebenso wieder einmal wie immer unsere "ReelBoards" als Namensschilder im Einsatz, welche hier auch ein Hingucker waren. Wie diese Boards funktionieren und was der eigentliche Einsatzzweck ist, können Sie gerne auf unserer Webseite unter "ReelBoard" nachlesen.

 

An diese Stelle noch einmal unser Handout von dem Vortrag "Freie Software für eine nachhaltige Gesellschaft" zum Download.

 

 


Termine Linux-Treff Nord

08.12.2022
19:00 Uhr - 23:00 Uhr
Virtueller Linux-Treff Nord
15.12.2022
18:00 Uhr - 23:00 Uhr
Realer Linux-Treff Nord

Termine Linux Presentation Day

20.05.2023
11:00 Uhr - 18:00 Uhr
Linux Presentation Day 2023.1
18.11.2023
14:00 Uhr - 19:00 Uhr
Linux Presentation Day 2023.2

Termine der "align"

13.12.2022
20:00 Uhr - 23:00 Uhr
Vollmondtreffen der "align"
10.01.2023
20:00 Uhr - 23:00 Uhr
Vollmondtreffen der "align"

Sonstige Termine

07.12.2022
18:00 Uhr - 21:15 Uhr
Linux-Cafe
11.01.2023
18:00 Uhr - 21:15 Uhr
Linux-Cafe