Der LPD 2017.2 fand am
18. November 2017 im
FabLab "Auf AEG"
von 14:00 Uhr bis ca. 18:00 Uhr statt.
Wo genau? Im FabLab "Auf AEG", Muggenhoferstr. 141,
90429 Nürnberg
Der Linux Präsentations Tag bei der LUG-Nürnberg:
Linux für Leute, die sich über quelloffene Programme informieren wollen. Besucher der Hack and Make im Juni im Z-Bau haben es gespürt: ohne Linux funktioniert in der modernen Industriewelt so gut wie nichts mehr. In der Steuerungs- Regelungs- und Automatisierungstechnik ist das opensource Betriebssystem fast überall im Einsatz. Stichworte wie Industrie 4.0 und Internet of Things (IoT) sind Begriffe, die oft ohne großen Sachverstand in den Medien verbreitet werden und daher unscharf und schwammig im Gedächtnis verbleiben. Dabei passiert im technischen Umfeld im Grunde nichts Neues. In der Technik findet wie in der Natur eine permanente Evolution statt. Dinge werden in ihrem Umfeld weiter entwickelt. Neu hinzugekommen sind heute die Möglichkeiten, Daten weltweit zu vernetzen und somit Maschinen und ganze Industrieanlagen zu einem großen Ganzen zusammenzufügen. Mit allen Chancen, wie auch Risiken, die damit verbunden sind.
Linux: Das Tor zur Industrie 4.0 und der IoT Welt.
Wir von der LUG-Nürnberg zeigen am LPD (nicht nur dort) auf, wie z.B. junge Menschen die Möglichkeit haben, einen aktiven Teil in dieser neuen Welt werden zu können und entsprechende Perspektiven auch langfristig für sich nutzbar zu machen. Der Einstieg verläuft in mehreren Phasen: Zunächst ist das Erlernen der Grundlagen eines Linux Betriebssystems "Pflicht", dann die Hinwendung zu einer hardwareorientierten Plattform wie z.B. dem Raspberry PI. Wenn man dann in der Lage ist, entsprechende Hardware wie Sensoren oder Antriebe mit dem kleinen Rechner anzusteuern, ist die Zeit für die Phase drei gekommen: Der Einstieg in Yocto, eine Art Linux Distribution, die der Entwicker genau auf die Zielhardware optimieren kann. Klein, passend und ohne unnötigen Ballast. Dieses Yocto ist z.B. das Betriebssystem der Iot2000 Serie von Siemens und weiteren sogenannten "Embedded Systems", welche in der Industrie vielfältige Aufgaben übernehmen. Weitere Infos hierzu finden Sie bei uns unter Hardwareprojekte. Wer es noch kleiner mag, kann sich bei den RTOS "austoben". Darunter versteht man auch spartanische Betriebssysteme, die echtzeitfähig und z.B. auf Prozessoren mit ganz wenig RAM (wenige KB) und geringer Geschwindigkeit laufen, dafür aber ganz klein und billig in der Herstellung sind.
Wir von der LUG-Nürnberg können Ihnen bei der Phase eins behilflich sein: Der Einstieg in Linux auf einem ganz normalen Notebook. Die Software selbst kostet nichts, unsere Hilfe auch nicht. Wir zeigen Ihnen, wie man Linux installiert und geben Ihnen Hilfe zur Selbsthilfe, wenn einmal etwas nicht klappen soll. Über den LPD hinaus bieten wir ja auch noch den Linux-Treff Nord für weitere Unterstützung an. Die nächsten Schritte hin zum "Embedded-Profi" können Sie selbst mit dem dann erarbeiteten Rüstzeug weiter beschreiten.
Daher sprechen wir diesmal für den LPD 2017.2 ganz besonders zusätzlich die Schüler an: Kommen Sie am LPD 2017.2 ins FabLab Region Nürnberg und schauen Sie sich frei und unverbindlich um und lassen Sie sich über Linux und freier Software informieren.
Denn: Ihr Weg in die eigene Zukunft beginnt hier und jetzt.
Ihre LUG Nürnberg (align)
Das Programm für den LPD 2017.2 war:
![]() |
Parallele Aktivitäten:
Änderungen vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr. |
Ihr Weg zum FabLab in Nürnberg "Auf AEG":
A
Lageplan aus www.openstreetmap.de entnommen.
Wegbeschreibung:
Von der Haltestelle der U1 "Eberhardshof" auf der Nordseite der Fürther Strasse Richtung Fürth über die Raabstrasse hinweg. Vor dem Gebäude mit der Angabe "auf AEG" auf der Stirnseite nach rechts in den Parkplatz einbiegen. Von dort weiter diagonal Richtung Nord-West durch die Durchfahrt mit der Beschriftung "C" gehen. Von dort weiter wieder in nordwestlicher Richtung südlich an der ehemaligen Pforte vorbei. In dem Gebäude mit der Nummer 141 ist im zweiten Stock das FabLab beheimatet.
Bilderstrecke:
![]() |
U1-Halt Eberhardshof, westlicher Ausgang, Treppe runter, rechts und dann links halten. |
![]() |
Raabstrasse überqueren, geradeaus weiter. |
![]() |
Pfeil "Auf AEG" folgen. |
![]() |
Den Parkplatz diagonal queren. |
![]() |
Den Durchgang "C" nutzen. |
![]() |
Weiter diagonal nach links. Dann ist das Ziel, FabLab Gebäude 141 "Auf AEG" erreicht. |
Ansprechpartner für das FabLab ist unser Klaus, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!