Hack and Make 2021

Die LUG Nürnberg auf der Hack and Make 2021

Unser Stand am 06. November kurz vor Beginn der Messe


Im Jahr 2020 fiel die "Hack and Make" sowie die "Consumenta" leider Corona bedingt aus. In diesem Jahr konnte nun das vierte Kreativ- und Technikfestival "Hack and Make" stattfinden. Diesmal vom 6.11. bis zum 7.11.2021 wieder wie in den Vorjahren im Rahmen der Erfindermesse "iENA" auf Messe Nürnberg in der Halle 10. Die Halle 3C stand für die "iENA" nicht zur Verfügung, da dort am Samstagabend "Wetten das..?" übertragen wurde. Die Halle 10, in der die Erfindermesse "iENA" und auch die "Hack and Make" untergebracht waren, lag gegenüber den Hallen der Verbrauchermesse "Consumenta" bezogen auf die "Laufkundschaft" etwas ungünstig. Man musste uns schon gezielt aufsuchen. Daher war natürlich auch durch die Corona Beschränkungen die Gesamtbesucherzahlen doch geringer als in den Vorjahren. Auch war der Zugang zur Halle 10 nicht barrierefrei, sodass Menschen mit Gehbehinderungen leider ebenfalls außen vor bleiben mussten.

Wir von der LUG Nürnberg waren ebenfalls nun zum vierten Mal mit vier Mann dabei und konnten rund 70 Standbesuchern unter Berücksichtigung des Hygienekonzeptes in zahlreichen Gesprächen wieder die freie Software und Linux als freies Betriebssystem näherbringen. Eines unserer Themenschwerpunkte war in diesem Jahr Nachhaltigkeit und Linux und wir hatten dazu ein 13 Jahre altes Notebook mit einer aktuellen openSUSE Leap 15.3 mit KDE als Demo mitgebracht.

Es standen uns wieder 3 Tische und somit ausreichend Platz für unsere Präsentationen und dem Standteam zur Verfügung. Wir hatten wieder unsere Baustrahlerkamera im Einsatz, weiterhin haben wir wieder ein "Info-Terminal" eingesetzt, welches den Besuchern bei Fragen das gewünschte Ergebnis auf einem großen Bildschirm angezeigt hat und großen Zuspruch fand. Ein mobiles Kodi Multimediasystem mit Monitor auf RasPI-Basis war auch Bestandteil unserer Präsentationen. Das Publikum, auch das internationale zeigte wieder einmal großes Interesse an unseren kleinen Hardwareprojekte, welche wir ihnen detailiert erklärt haben. Darüber hinaus haben wir alle viele interessante Gespräche führen und den zahlreichen Besuchern bei Fragen zur freien Software Rede und Antwort stehen können. Unser mitgebrachtes Infomaterial wurde auch gern mitgenommen, ebenso wurde unser Roll-Up im Vorbeigehen aufmerksam betrachtet. Verschiedene Buttons mit Logos von Linux-Distributionen und Kugelschreiber wurden auch gerne mitgenommen. Wir hatten noch alte Hefte von "Linux User" von unserem letzten LPD 2019.2 übrig, welche auch alle einen Abnehmer gefunden haben. Nachhaltigkeit wird auch von uns gelebt. Ferner haben wir auch gute Werbung für den nächsten Online LPD 2021.2 am Samstag, den 13. November machen können. Das LPD-Werbevideo, erstellt von der LUG Reutlingen, lief an unserem Stand in einer Dauerschleife. Erfreulich waren wiederholt Kontakte mit Jugendlichen, die sich ebenfalls für Linux interessierten.

Neben den Ausstellern z.B. Siemens, FREMO, ZeroWaste waren von den FabLabs neben dem aus Nürnberg auch das aus Ingolstadt und das FAU-FabLab vor Ort vertreten. Ein Highlight unter vielen war ein Retronachbau des FabLabs Nürnberg von dem ersten Videospiel "Pong" aus dem Jahr 1976.

Wir waren mit dem Verlauf der Messe trotz den vielfältigen Beschränkungen wieder einmal sehr zufrieden und waren froh, dass diese dennoch stattfinden konnte. Wir von der LUG Danken dem FabLab und den Sponsoren, dass wir wieder an diesem Festival der Maker teilnehmen durften und an die vielen Helfer im Hintergrund, die dieses Ereignis erst ermöglicht haben.

 

Die Hack and Make 2021 auf Messe Nürnberg in der Halle 10

 

Wir hatten ebenso wieder einmal unsere "ReelBoards" als Namensschilder im Einsatz, welche hier auch ein Hingucker waren. Wie diese Boards funktionieren und was der eigentliche Einsatzzweck ist, können Sie gerne auf unserer Webseite unter "ReelBoard" nachlesen.

 


Termine Linux-Treff Nord

02.12.2021
19:00 Uhr - 22:00 Uhr
Virtueller Linux-Treff Nord
09.12.2021
19:00 Uhr - 22:00 Uhr
Virtueller Linux-Treff Nord

Termine Linux Presentation Day

14.05.2022
12:00 Uhr - 18:00 Uhr
Virtueller Linux Presentation Day

Termine der "align"

21.12.2021
20:00 Uhr - 23:00 Uhr
Vollmondtreffen der "align"

Sonstige Termine

01.12.2021
18:00 Uhr - 21:15 Uhr
Linux-Cafe