LPD 2022.1 - Nachlese

Bedingt durch die Corona-Pandemie und die daraus hervorgerufene Unsicherheit in der Bevölkerung im Hinblick auf die Durchführbarkeit von Veranstaltungen oder auch den Besuch derselben war eine ordentliche, langfristige Planung von unserer Seite nicht möglich. Wir haben uns daher erst sehr kurzfristig für den realen LPD entschieden. Da war aber leider keine sinnvolle externe Werbung z.B. via Presse aufgrund des geringen Zeitvorlaufs möglich, auch der Veranstaltungsort beim Theo fand diesmal aus eben den Coronagründen nicht wie gewohnt im Saal statt, sondern im Freien auf der Terrasse. Bedingt durch die Anwesenheit der anderen Gäste ist der eigene Aktionsraum natürlich eingeschränkt. Dem mussten wir im Vorfeld bei der Planung ebenso Rechnung tragen.

 

 

Nun zu unserem Fazit:

 

Der Online LPD am 14. Mai fand aufgrund eines technischen Fehlers bei uns auch sonst nur wenig Resonanz, da an diesem Samstag uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung machte. Es war herrlicher Sonnenschein bei blauem Himmel und da waren die Leute lieber im Freien als vor einem Rechner. Dennoch hatten wir einen Interessenten.  

 

Der reale LPD am 21. Mai beim Theo fand dort wie bereits erwähnt auf der Terrasse statt. An diesem Samstag während der LPD-Veranstaltung war beim Theo selbst nicht viel los. Im Laufe des Nachmittags fanden zwei Besucher den Weg zu uns. Dem einen konnte bei seinen Fragen geholfen werden, weiterhin gab es noch eine Schnelleinweisung in das Terminalprogramm MC. Wir von der LUG haben uns seit März 2020 erstmals wieder komplett treffen können, sodass auch unsere Freifunkexperten die Router an diesem Nachmittag alle auf die aktuelle Firmware flashen konnten. Auch der Router beim Theo bekam ein Update verpasst, sodass auch dort zukünftig die Verfügbarkeit von Freifunk für die Gäste sowie auch für uns gegeben ist. Insgesamt waren wir mit dem Ergebnis sowie mit dem Verlauf des Tages zufrieden. Mehr war unter den gegebenen Umständen für uns halt nicht machbar und wir haben vor Ort das Beste daraus gemacht.

 

Schauen wir mal, wie wir den nächsten LPD 2022.2 im November mit den dann geltenden Randbedingungen planen und umsetzen können.


Termine Linux-Treff Nord

06.10.2022
18:00 Uhr - 23:00 Uhr
Realer Linux-Treff Nord
13.10.2022
19:00 Uhr - 23:00 Uhr
Virtueller Linux-Treff Nord

Termine Linux Presentation Day

12.11.2022
14:00 Uhr - 18:00 Uhr
Virtueller Linux Presentation Day
19.11.2022
14:00 Uhr - 19:00 Uhr
Realer Linux Presentation Day

Termine der "align"

11.10.2022
20:00 Uhr - 23:00 Uhr
Vollmondtreffen der "align"
15.11.2022
20:00 Uhr - 23:00 Uhr
Vollmondtreffen der "align"

Sonstige Termine

12.01.2023
18:00 Uhr - 21:15 Uhr
Linux-Cafe